Das Kinderland-Team

Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen!
aus der Mongolei

 

Alles in der Welt ist merkwürdig und wunderbar
für ein paar wohlgeöffnete Augen.
Ortega y Gasset (spanischer Philosoph)

Diversität in der Einrichtung
Diversität im Team - Diversität in der Expertise

Vor allem unter dem Aspekt der pädagogischen Expertise und Qualifikation versammelt das Kinderland-Team ein Potential, das seinesgleichen sucht. Hinsichtlich der Höhe und Dichte des Ausbildungsniveaus und zusätzlicher Qualifikationen liegt es weit über dem Durchschnitt dessen, was für den Erzieher-Beruf üblich ist. Die Ausbildungen und Arbeitsschwerpunkte reichen von den Grundstandards der „staatlich anerkannten ErzieherIn“ über Zusatzausbildungen in den Feldern des Sozialmanagements, des Kommunikationstrainings, der Sozialpädagogik und systemischen Arbeit bis hin zu einschlägigen Hochschulabschlüssen in Erziehungs-, Sozial-, Sprach- und Sportwissenschaften. Wir wissen, dass wir mit diesem Potential an pädagogischen Fähigkeiten, Ausbildungen, Qualifikationen und Ressourcen den Vergleich mit jeder anderen Tageseinrichtung mit großem Selbstbewusstsein aufnehmen können.
Zweifellos werden sich die Anforderungen an zukünftige pädagogische Fachkräfte in den kommenden Jahren zunehmend erhöhen, weil Deutschland sich einer Anpassung an die weit höheren europäischen Standards der Ausbildung in den Feldern der Früh-, Elementar- und Kindheitspädagogik nicht entziehen kann. Das Kinderland erfüllt diese Standards zu großen Teilen bereits heute, teilweise gar weit darüber hinaus.

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Francis Picabia

 

Zum Kinderland-Team gehören

 

Barbara H.  (Pädagogische Leitung).
Seit 1975 im Kinderland. Sozialpädagogin und staatlich anerkannte Erzieherin. Zusatzausbildung zur Kommunikationstrainerin (NLP-Trainerin).
Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement, Teamentwicklung, betriebsinternes Coaching, Elternberatung und Eltern-Coaching, Gender-Mainstreaming und Pädagogik der frühen Kindheit, Familien, Lebensformen und sexuelle Vielfalt als Thema in der Kita. Trainerin in der Fort- und Weiterbildung von Erzieherinnen zu Themen wie Gesprächsführung, Selbstmanagement, Kommunikation mit Kindern, Konfliktmoderation etc. Praxis-Anleiterin für Erzieher-Praktikant*innen.

Michaela O. (Staatlich anerkannte Erzieherin).
Seit 2002  im Kinderland. Ausgebildet am Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin (staatliche Anerkennung in 2001). Langjährige Berufserfahrung im Krippen-, Kindergarten-, Hort- und Integrationsbereich. Diverse Fortbildungen in den Feldern des Spracherwerbs, der Sprachentwicklung und Sprachförderung, der Bewegungserziehung in der frühen Kindheit, des Gender- und Kommunikationstrainings sowie der Rechtsgrundlagen der Aufsichtspflicht. Praxis-Anleiterin für Erzieher-Praktikant*innen.

Derya P. (Staatlich anerkannte Erzieherin).
Seit 2018 im Kinderland. Ausgebildet an der Anna-Freud-Schule in Berlin, absolvierte Derya P. einen doppelt qualifizierenden Bildungsgang zur staatlich anerkannten Erzieherin in Verbindung mit dem Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Bereits im Rahmen ihres Praktikums hat Derya P. das Kinderland-Team mit ihrer Haltung und ihrer pädagogischen Kompetenz komplett überzeugt. Geschaffen hat sie sich so beste Voraussetzungen für einen gelingenden Einstieg in das professionelle Feld der Frühpädagogik. Zweisprachig  aufgewachsen, verfügt sie über balancierte Zwei- bzw. Dreisprachigkeit (Deutsch/Türkisch/Englisch)..

Lisa F. (Staatlich anerkannte Erzieherin).
Seit 2017 im Kinderland. Abschluss der Ausbildung in 2016 an der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg-Harburg (Note 1,5). Ausbildungsschwerpunkte: Persönlichkeitsentwicklung, ästhetisch-kulturelle und sprachliche Bildung, Wahrnehmungs- und Bewegungsschulung sowie zielgruppenorientierte Arbeit in der sozialpädagogischen Praxis. Außerdem: Absolvierung eines hochschulbasierten Qualifizierungsmoduls mit dem Titel: "Sprache, Spracherwerb und Sprachbildung im pädagogischen Alltag" (zertifiziert). Praxis-Anleiterin für Erzieher-Praktikant*innen.

Duygu A.  (Staatlich anerkannte Erzieherin).
Seit 2015 im Kinderland. Mehrsprachig aufgewachsen, beherrscht Duygu A. Deutsch, Türkisch und Englisch. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Ruth-Cohn-Schule (OSZ Sozialwesen) in Berlin (Berufsabschluss und staatliche Anerkennung in 2015). Schwerpunkte ihrer Aus- und Fortbildungen sowie ihrer Praktika: Sprach-, Sprech- und Kommunikationsförderung in mehrsprachigen Kontexten, musikalische Früherziehung, Kunst mit Kindern bis zu 3 Jahren, Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern diverser Altersgruppen. Praxis-Anleiterin für Erzieher-Praktikant*innen.

Anna-Lena B. (Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin / B.A).
Seit 2019 im Kinderland. Absolvierung des Bachelor-Studiengangs „Bildung und Erziehung in der Kindheit“ an der Fachhochschule Potsdam (Abschluss 2019). Berufspraktische Erfahrungen sammelte Anna-Lena B. in Krippe, Kindergarten und außerschulischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie in einer Notunterkunft für Geflüchtete. Konzeptionelle Schwerpunkte ihrer Praktika bildeten die  Waldorfpädagogik, der Situationsansatz, ferner interkulturelle und zwei- bzw. mehrsprachige Ansätze der Frühpädagogik.  Anna-Lena Lessmann verfügt über breite Kenntnisse in der Entwicklungspsychologie, speziell in ihrer psychoanalytischen Ausrichtung.

Marcin S.  (B.A. Erziehungswissenschaft / Kunstgeschichte).
Seit 2014 im Kinderland. Studium der Erziehungswissenschaften und Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität in Bochum (B.A). Marcin S. sammelte bereits während des Studiums erste Berufserfahrungen; im Anschluss an das Studium arbeitete er von 2010 bis 2014 als Erzieher in einer Kindertageseinrichtung in Ragusa (Italien). Mehrsprachig aufgewachsen, beherrscht er Polnisch, Deutsch, Englisch und Italienisch. Besondere Zusatzqualifikation: Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten (zertifiziert) mit dem Schwerpunkt der Beratung im multikulturellen Kontext. Praxis-Anleiter für Erzieher-Praktikant*innen.
Im Rahmen des Bundesprogramms "Sprach-Kitas. Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" besetzte Marcin S. mit der Hälfte seiner Stelle die Rolle der "zusätzlichen Fachkraft" als Multiplikator für das Team mit dem Ziel der Etablierung der alltagsintegrierten Sprachbildung. „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Christine B. (Staatlich anerkannte Erzieherin und Sozialfachwirtin).
Seit 1997 im Kinderland. Ausgebildet am Pestalozzi-Fröbel-Haus in Berlin (staatliche Anerkennung 1997). Zusatzausbildung zur „Sozialfachwirtin“ am Institut für personzentrierte Supervision und Organisationsberatung (PSO) mit den Schwerpunkten Vorschulerziehung und Hort (Abschluss mit Auszeichnung). Ausgewiesene Kompetenzen in den Bereichen der Gesprächsführung, Persönlichkeitsentwicklung, Recht,  Sozialmanagement etc. Berufserfahrung mit Kindern aller Altersgruppen. Sonstige Fortbildungen: Gender-Training, Familien, Lebensformen und sexuelle Vielfalt als Thema in der Kita. Praxis-Anleiterin für Erzieher-Praktikant*innen. Weiterer Berufsabschluss: Elektromechanikerin.

Steffen W.  (Staatlich anerkannter Erzieher).
Seit 2009 im Kinderland. Allgemeine Hochschulreife in 2008. Steffen W. hat den Beruf des Erziehers im Kinderland von Grund auf erlernt. Zunächst absolvierte er hier ein Vorpraktikum (November 2009 - August 2010), sodann arbeitete er ab September 2010 im Kinderland als pädagogischer Mitarbeiter und absolvierte parallel dazu eine berufsbegleitende Ausbildung. Diese schloss er im Juni / Juli 2013 mit der Qualifizierung zum staatlich anerkannten Erzieher (Note 1,8) ab. Seine Abschlussarbeit thematisierte die Bedeutung von "Übergangsobjekten" ("Schnuffeltücher", "Kuscheltiere" etc.) im Rahmen tagtäglicher Mini-Transitionen von einer sozialen Welt (z.B. die der Familie) in eine andere (z.B. die der Kita, die der Großeltern etc.).  Praxis-Anleiter für Erzieher-Praktikant*innen.

Martha L. (Staatlich anerkannte Kindheitspädagogin / B.A). 
Seit 2011 im Kinderland.  Martha L. besitzt neben ihrer umfangreichen Praxiserfahrung mittlerweile drei akademische Abschlüsse. Neben dem Bachelor-Abschluss ihres Studiums der "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Alice-Salomon-Hochschule (ASH) in Berlin einen weiteren Bachelor-Grad in Kommunikationspsychologie (2009/Università Bicocca in Mailand) sowie einen Master-Abschluss (M.A.) in „Öffentlicher  und Unternehmenskommunikation“ (2013/Università Statale di Milano/FU Berlin - Erasmus-Programm). Aufgewachsen zwischen Mailand und Como (Italien), verfügt Martha Latuske über balancierte Zwei- bzw. Dreisprachigkeit (Italienisch/Deutsch/Englisch) in Wort und Schrift.

Vanessa Z. (Staatlich anerkannte Erzieherin).
Seit 2014 im Kinderland. Ausgebildet an der Fachschule für Sozialwesen des Bildungszentrums Kreuznacher Diakonie  (Berufsabschluss in 2014). Berufserfahrung mit Kindern diverser Altersgruppen. Schwerpunkte der Ausbildung  und der Praktika: Sprach-, Sprech- und Kommunikationsförderung (Paktikum im Sprachheilzentrum Meisenheim). Begleitung sozial benachteiligter Kinder. Fortbildungen: Rechtsextremismus im Alltag.  Praxis-Anleiterin für Erzieher-Praktikant*innen.  

Charlotte V. (Staatlich anerkannte Erzieherin).
Seit 2018 im Kinderland. Ausgebildet am „Sozialpädagogischen Institut Berlin“ (SPI) »Walter May«. Berufsabschluss hier in 2016, und zwar mit internationalem Profil (und u.a. einem Praktikum in Paris). Erfahrungen mit Kindern diverser Altersgruppen; zuletzt verantwortlich für eine Krippengruppe in einer deutsch-französischen Einrichtung. Schwerpunkte der Ausbildung und Praktika: Stimmbildung und Sprecherziehung, Gewaltfreie Kommunikation (nach Marshall Rosenberg), Anti-Bias-Arbeit und interkulturelle Pädagogik.              

Roula A. (Bachelor-Studium der Pädagogik / Staatlich anerkannte Erzieherin ).
Seit 2018 im Kinderland. Studium der „Pädagogik / Fachrichtung Kindergarten“ an der Fakultät für Pädagogik der Universität Damaskus (Syrien). Bachelor-Abschluss in 2010. Roula Alabd fand ihren Weg ins Kinderland-Team zunächst über ihre Tochter, die das Kinderland bis zum Schuleintritt besuchte. In 2018 absolvierte sie zunächst ein Praktikum im Kinderland, seit August 2019 sodann den fachpraktischen Teil ihrer berufsbegleitenden Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin (Abschluss am SPI in 2022). 

Mark-St. K. (Staatlich anerkannter Sozialassistent;  Erzieher in berufsbegleitender Ausbildung).
Seit 2014 im Kinderland. Im Anschluss an ein Jahrespraktikum (2014/15) absolvierte Mark seine Ausbildung zum Sozialassistenten an der Anna-Freud-Schule (OSZ Sozialwesen, Berlin-Charlottenburg).  Seit Sommer 2017 ist er als Fachkraft wieder zurück im Kinderland und befindet sich in berufsbegleitender Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher.


Bernd B. (Geschäftsführung; Sozial-, Erziehungs- und Sportwissenschaftler). 
Seit 1986 im Kinderland (sammelte hier erste umfassende Praxiserfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern). Studium der Sozial-, Erziehungs-, Sprach- und Sportwissenschaften in Marburg (Lahn), Millersville, Pa. (USA) und Berlin. Erste Lehrjahre in der Forschung von 1979-1982 in der soziolinguistischen Sprachforschung (Erst- / Zweitspracherwerb, Bi- / Multilingualität, Sprachstandsanalyse, Sprachvarietäten ethnischer Minderheiten etc.). Promotion zum „Dr. phil.“ 1988/89 mit einer Untersuchung des Körper-Aspekts von Fremdheit und Ethnizität am Beispiel des Sports. Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen. Diverse Veröffentlichungen zu Fragen der Migration, Globalisierung, zur interkulturellen wie zur frühkindlichen Bildung und Erziehung im Allgemeinen sowie im Sport im Besonderen. Außerdem: Erstes Staatsexamen für das Amt des Studienrats (Fächer: Amerikanistik/Anglistik und Sport). Zusatzausbildung zum Kommunikationstrainer (NLP-Trainer).

In allen Gesellschaften zeigen Kinder für die Gesten und Posituren, die in ihren Augen den richtigen Erwachsenen ausmachen, außerordentliche Aufmerksamkeit: also für ein bestimmtes Gehen, eine spezifische Kopfhaltung, ein Verziehen des Gesichts, für die jeweilige Art mit Instrumenten umzugehen, dies alles in Verbindung mit einem jeweiligen Ton der Stimme, einer Redeweise und - wie könnte es anders sein? -  mit einem spezifischen Bewusstseinsinhalt. 

 Pierre Bourdieu (frz. Soziologe)


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