Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen, aber wenige erinnern sich daran.

Antoine de Saint-Exupéry


Kinderland-Pädagogik

Bildung und Erziehung statt Aufbewahrung

Das Kinderland versteht sich als frühkindliche Bildungseinrichtung. Altersgemäße Bildung und Erziehung sowie die Einhaltung, Bewahrung und Entwicklung pädagogischer Standards auf höchstem Niveau stehen im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. Die pädagogische Arbeit des Kinderlands steht dabei auf dem Fundament sowohl tradierter als auch neuerer pädagogischer Ansätze der vorschulischen Erziehung. Konzeptionell orientiert sie sich insofern nicht ausschließlich und isoliert an einem einzigen der vorhandenen allgemeinen pädagogischen Konzepte (Fröbel, Freinet-, Montessori-, Waldorf-, Reggio- oder Pikler-Päd­agogik, Situationsansatz, community education etc.) allein, sondern prüft diese jeweils daraufhin, welche ihrer Elemente und Spezifika für die Bildung und Erziehung der Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, besonders geeignet sind. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, dass die pädagogische Arbeit den Existenzbedingungen der Kinder, den kulturellen Lebensformen ihrer Familien und dem sozialen Umfeld vor Ort in besonderer Weise gerecht wird.

Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht,

die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.

Dante Alighieri

Zum pädagogischen Alltag im Kinderland

Zu den pädagogischen Schwerpunkten des Kinderlands

Zu den pädagogischen Angeboten im Wochenrhythmus